Qualität im Außendienst

In neun Themenfeldern finden Sie hier Wissen, das dem Ziel der Steigerung der Qualität im Außendienst dient. Wir wünschen Ihnen als Besucherin und Besucher, dass Sie hier Neues entdecken und Bekanntes auffrischen können, um Ihre Arbeitsergebnisse Stück für Stück weiter zu optimieren.

Bei den „Persönlichen Voraussetzungen“ konzentrieren wir uns auf drei Punkte: das persönliche Auftreten, den Umgang mit Anderen und eine konstruktive Denkweise.

Unser zweites Themenfeld ist das „Rollenverständnis“: Nur wer sich seine Rolle bewusst macht, über eigene und fremde Erwartungen an die Rolle nachgedacht hat, kann dann souverän handeln.

Ein „Effektives Selbstmanagement“ ist ein wichtiger Faktor, wenn es um effektives Handeln geht: dazu gehören eine Reflexion der eigenen Einstellungen, die klare Zielsetzung, ein guter Umgang mit der Zeit und mit Stress und schließlich auch eine konkrete Überprüfung des eigenen Handelns.

Eine Basis für das Erreichen eigener Ziele ist die „Konsequente Arbeitsorganisation“: Hier stellen wir Ihnen verschiedene Prinzipien und Methoden vor, die dabei hilfreich sind.

Besondere Aufmerksamkeit schenken wir der „Besuchsorganisation“. In einem eigenen Kapitel geht es um Besuchsziele, Besuchsvorbereitung, Nacharbeit und Berichtswesen.

In allen Bereichen unserer Arbeit ist die Kommunikation ein zentrales Thema. Wir schauen uns bei den „Grundlagen der Kommunikation“ die verschiedenen Kommunikationsebenen an, gehen beim Thema Körpersprache auf die Kommunikation ohne Worte ein und widmen uns der Fragetechnik, die bei einem gekonnten Einsatz den Gesprächspartner aktiviert und motiviert.

Ein spezieller Aspekt der Kommunikation wird im folgenden Kapitel besonders detailliert dargestellt: „Ergebnisorientierte Gesprächsführung“. Von der Gesprächsvorbereitung über Gesprächsphasen bis hin zur Ergebnissicherung werden alle Bereiche der Gesprächsführung beleuchtet.

Ein Punkt, der oft zu wenig betrachtet wird, ist eine wichtige Grundlage für die Qualität im Außendienst: die eigene Wahrnehmung und die darauf beruhenden Entscheidungen. Dem gehen wir in „Wahrnehmen – Bewerten – Entscheiden“ nach.

In der Arbeit im Außendienst sind Sie darauf angewiesen, konstruktive und klare Arbeitsbeziehungen herzustellen. Im letzten Kapitel „Beziehungspflege nach innen und außen“ geht es deshalb genau darum.

Sie können die Kapitel in beliebiger Reihenfolge bearbeiten.