Auch unter Druck konstruktiv kommunizieren

Sind wir unter Druck, so fällt uns konstruktive Kommunikation nicht leicht.

Doch gerade dann wäre sie besonders hilfreich für uns.

Wie können wir diese im Alltag praktizieren?

Reflektieren Sie in diesem Seminar, was/ wer Ihnen immer wieder Druck macht und lernen Sie Wege, künftig anders damit umzugehen. Bleiben Sie handlungsfähig in angespannten Konfliktsituationen. Lernen Sie, Ihre eigenen Grenzen rechtzeitig wahrzunehmen und die Grenzen Anderer zu respektieren. Entwickeln Sie Wege, wie Sie dennoch Ihre eigenen Anliegen im Alltag vertreten können.

Aus den Inhalten:

  • Stress und seine Auswirkungen
  • Wahrnehmung und Bewertung klar voneinander trennen
  • Der Automatismus von Reiz und Reaktion
  • Gefühle unterscheiden von Gedanken
  • Grenzen wahrnehmen – Grenzen setzen
  • Empathie
  • Mit ablehnendem Verhalten souverän umgehen
  • Umgang mit Wut, Ärger, Angst
  • Vier Schritte konstruktiver Kommunikation

Die Zielgruppe:

Alle Fach- und Führungskräfte, welche sich selbst reflektieren und das eigene Denken und Verhalten besser verstehen wollen.

Alle Fach- und Führungskräfte, welche auch in angespannten Situationen in der Lage sein wollen, konstruktiv zu kommunizieren.