Umgang mit komplexen Situationen
„Alles wird immer komplizierter!“ – „Probleme sind heute so furchtbar komplex!“
So oder ähnlich klingt mancher verzweifelte Ruf.
Komplexität ist ein ständiger Begleiter unserer heutigen Herausforderungen. Gern würde manch Eine/r auch die heutigen Anforderungen mit einfachen Lösungswegen angehen, stößt dabei aber immer wieder an Grenzen und Unmöglichkeiten.
Reflektieren Sie in diesem Seminar den Unterschied zwischen komplizierten und komplexen Problemstellungen und erarbeiten Sie jeweils passende Formen des Umgangs damit.
Aus den Inhalten:
- Kompliziert oder komplex? – Wo ist der Unterschied?
- Wie wirkt Komplexität auf die Arbeit und auf die Organisation?
- Vier Arten von Problemen und wie sie behandelt werden sollten
- Kennzeichen von komplexen Systemen
- Führung und Komplexität
- Selbstreflexion / Selbstmanagement
- Ziel- und Aufgabenklärung
- Überblick behalten
- Informationen bewerten und verarbeiten
- Prioritäten setzen
- Entscheidungen verbessern und Probleme lösen
Die Zielgruppe:
Alle Führungskräfte, die ihren Beitrag zum Ganzen leisten wollen durch klare Analyse der jeweiligen Problemstellungen und deren situationsgerechtes Bearbeiten.
Alle Führungskräfte und Verantwortlichen von Leistungsbereichen im Unternehmen, welche Entscheidungen verbessern und tragfähige, zukunftsorientierte Vorgehensweisen erkennen möchten.