Effektives Zeitmanagement
und persönliche Arbeitsorganisation

Bewältigen Sie Ihre Aufgaben künftig leichter.

Erkennen Sie, was wichtig ist zum Erreichen Ihrer Ziele.

Überprüfen Sie Ihren Arbeitsstil.

In diesem Seminar befassen Sie sich mit den Grundlagen einer effektiven Zeit- und Aufgabenorganisation.

Sie reflektieren Ihren bisherigen Umgang mit der Zeit und Ihren persönlichen Arbeitsstil.

Eine Vielzahl von Anregungen und Tipps hilft Ihnen, Ihren persönlichen Weg zu definieren, auf dem Sie Ihre Zeit künftig effektiver nutzen werden und Ihre Ziele leichter erreichen werden.

Aus den Inhalten:

  • Zeitplanung / Zukunftsplanung
  • „Zeitfresser“ – Ursache und Maßnahmen
  • Wichtiges von Dringendem leichter unterscheiden und damit Prioritäten sicher setzen
  • Paretoprinzip /Eisenhowerprinzip / ABC-Analyse / ALPEN-Methode: die Klassiker im Überblick
  • Die Arbeitsorganisation den Erfordernissen des Alltags anpassen
  • Delegieren – Rationalisieren – Eliminieren:
    Das Arbeitsvolumen sinnvoll reduzieren
  • System der Zeit- und Aufgabenplanung
  • Persönlicher Arbeitsstil und Tagesgestaltung

Die Zielgruppe:

Alle Menschen, die ihre Zeit effektiver nutzen und Aufgaben systematischer bewältigen wollen.

Alle Menschen, die ihr Leben und ihren Berufsalltag mit mehr Zielsicherheit gestalten wollen.