Teamtraining an der Servicetheke
Gerade die Kolleginnen und Kollegen an der Servicetheke sind Multiplikatoren, welche die Gastgeberrolle im Markt besonders aktiv leben können. Damit sind sie in der Lage, Ihre Kunden an den eigenen Markt zu binden und zur Wiedersehensfreude anzuregen.
Dennoch haben Servicekräfte in der täglichen Arbeit den Sinn ihres Tuns nicht immer wirklich vor Augen. Zeitdruck und vielerlei sonstige Anforderungen verhindern hier manches Mal den Blick auf das Wesentliche.
Genau hier setzt dieses Training an mit dem Ziel, Leichtigkeit im Umgang mit den Kunden und damit mehr Freude im Team zu entwickeln.
Aus den Inhalten:
- Kunden wahrnehmen und im Servicebereich willkommen heißen
- Wie sehen mich unsere Kunden? Wie sehen die Kunden unsere Abteilung?
- Kaufmotive und Kundennutzen im Servicebereich
- Vom „Bedienen“ zum Verkaufen: ein aktiver Vorgang
- Blickpunkte in der Servicetheke
- Renner und Penner in der täglichen Verkaufsarbeit
- „Italienisch“ aufschneiden – Kostproben verkaufsaktiv einsetzen
- Wertschätzung für das Besondere im Sortiment
Die Zielgruppe:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Service-Theke im Lebensmittelhandel, die „ihre“ Theke und ihre Arbeit aus Kundensicht betrachten und erleben wollen oder sollen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Service-Theke, die ihr tägliches Handeln unter betriebswirtschaftlichen Aspekten überprüfen wollen oder sollen.
Ihr Nutzen:
Unsere Trainerin erhebt nicht den Anspruch, die Theke „noch schöner“ zu bauen als Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es ist nicht ihr Ziel, zu beweisen, dass sie die „bessere Verkäuferin“ ist.
Da sie Alle „mitnimmt“, öffnet sie den Kolleginnen und Kollegen im Servicebereich den Weg zu mehr Leichtigkeit und Freude in der Kommunikation mit den Kunden. Sehr schnell stellen sich damit Erfolgserlebnisse im direkten Kundenkontakt ein. Diese wiederum erhöhen den Zusammenhalt und das Miteinander im Team.
Systematische Verkostung und aktiver Verkauf betriebswirtschaftlich interessanter Artikel wirkt sich zum einen positiv auf Ihre Kennzahlen aus. Zum anderen erleben ihre Kundinnen und Kunden bewusst die hohe Qualität Ihrer Produkte.
Interessiert? Dann nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.